Individuell und digital
  • E-Mail:

    info@rasminka.ch

  • Öffnungszeiten

    MO - FR | 9 - 18 Uhr

  • Adresse

    Flurstrasse 30 CH-8048 Zürich

  • E-Mail:

    info@rasminka.ch

  • Öffnungszeiten

    MO - FR | 9 - 18 Uhr

  • Adresse

    Flurstrasse 30 CH-8048 Zürich

Was ist Business Modelling?

Rasminka unterstützt Unternehmen mit individuellen Excel-Tools und Modelling Services im strategischen Planungs- und Entscheidungsprozess. Entscheidungen sollen modellierbar und die Auswirkungen vorhersehbar und damit quantifizierbar werden. Dabei gilt, aus diesen Businessentscheidungen ein Maximum an Wert bei gleichzeitiger Berücksichtigung und Minimierung des Risikos zu schaffen. Unser Business Modelling Team stützt sich dabei auf fortgeschrittene Modelling Methoden und Best Practices. Bei komplexen Businessentscheidungen, bei grossen Datenmengen oder beim Zusammenwirken verschiedener Stakeholder und Faktoren werden unterstützende Analysen und Excel-Tools besonders wichtig. Unser Fokus liegt dabei auf der Modellierung von Businessituationen und der Analyse, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen oder eine Lösung einer komplexen Situation zu erzielen.

Durch die richtigen strategischen Entscheidungen können bereits im Vorfeld die Weichen richtig gestellt werden, was auf lange Sicht Kosten reduziert und die aktive Handlungsfähigkeit stärkt. Strategische Entscheide beeinflussen die Handlungsoptionen einer Unternehmung auf viele Jahre hinaus und sind nur mit erheblichem Mitteleinsatz korrigierbar – Grund genug, sich bei der Entscheidungsfindung genügend Zeit zu nehmen.

Unsere Business Modelling Services lassen sich grob in folgende Kategorien gliedern:

  • Modellerstellung
  • Erstellung individueller Spread Sheets und Grafiken
  • Model Review

Unser Business Modelling unterstützt Unternehmen einerseits in Accounting- und finanzbezogenen Fragestellungen sowie in der strategischen Planung eines Unternehmens.

Accounting- und finanzbezogene Analysen:

  • Planrechnungen (Kapital- und Liquiditätsplanung)
  • Bewertungsmodelle (Unternehmensbewertungen, Bewertung von anderen Aktiven)
  • Finanzierung (Fremdkapital, Eigenkapital)
  • Investitionsrechnungen
  • Corporate Model / Finanzmodell

Strategische Entscheidungsfindung:

  • Verkaufs- und Distributionsoptimierungsmodelle
  • Pricing und Kosten-Nutzen-Analysen
  • Szenarioanalysen / Sensitivitätsanalysen / Stresstesting / Simulationen / Risikomanagement
  • Strategische Planung und Forecasting
  • Corporate Model / Finanzmodell
  • Standortvaluationen

Cockpit1

Rasminka 2016 ©